Herzinsuffizienz nach Behandlung

Thrombosen, Durchblutungsstörungen, Herzinsuffizienz, etc.
Antworten
timball

Herzinsuffizienz nach Behandlung

Beitrag von timball »

Hallo,

meine Erstdiagnose ALL bekam ich vor 27 Jahren. Behandelt wurde ich mit Chemo, Bestrahlung und einer allogenen KMT.

Im letzten Jahr wurde dann während der Nachsorge eine eingeschränkte Herzfunktion festgestellt.

Wie sich nach mehreren Untersuchungen herausstellte, wird diese Herzinsuffizienz durch eine toxische Herzschädigung verursacht. Also im Klartext, das Herz wurde durch die Behandlung geschädigt.

Zum Glück merke ich von dieser Beinträchtigung (noch) nichts. Allerdings wird mir geraten, das Herz engmaschiger zu überprüfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße, Timball
Dirk

Re: Herzinsuffizienz nach Behandlung

Beitrag von Dirk »

Hallo Timbal,

meine Diagnose liegt nun schon fast 40 Jahre zurück. In der Folge hatte ich eine TBC und eine Perikaditis. Nun aktuell ist eine Stenose dazu gekommen.

Der Kardiologe in der Reha hat mir erzählt das ich da keine Ausnahme bin. Er hätte viele die nach einer Strahlentherapie im Alter eine neue Herzklappe bekommen. Ich bin dabei.

Aber mir erscheint das nur als ein weiterer Vorfall in der langen Geschichte.

Wenn Du nur häufiger zur Untersuchung mußt ist doch noch alles gut!!!
timball

Re: Herzinsuffizienz nach Behandlung

Beitrag von timball »

Hallo,

du hast Recht. So lange es mit der engmaschigeren Untersuchung getan ist, ist alles gut.

Allerdings muss/soll ich auch herzunterstützende Medikamente nehmen.

Das was mir am Meisten zu schaffen macht ist, dass es inzwischen so viele Baustellen gibt.
Das hat z.B. zur Folge, dass nicht mehr alle Medikamente, die vielleicht gut wären, noch einsetzbar sind.

Wenn die Nierenwerte schlecht sind, ein Diabetes vorhanden ist und das Herz nicht mehr so gut funktioniert, wird es mit der Behandlung langsam eng.

Grüße
Antworten